space

Die Entdeckung Amerikas

 

ImageDie Literatur aus den Vereinigten Staaten übte schon immer eine besondere Faszination auf die hiesige Leserschaft aus.
Vor allem in Deutschland waren Namen wie Ernest Hemingway, F. Scott Fitzgerald oder John Steinbeck gleichbedeutend für US-Literatur. Heute zählen T.C. Boyle, Paul Auster oder Thomas Pynchon zu den populärsten literarischen Exporten des Landes. Doch jede Leserin, jeder Leser entdeckt die Vereinigten Staaten auf seine ganz spezielle Art und Weise.

In diesem Buch erzählen Autorinnen und Autoren verschiedener Generationen, wie sie ihre ganz persönlichen Favoriten entdeckt haben. Die bemerkenswert vielfältige Auswahl umfasst die Horror-Ikone H.P. Lovecraft genauso wie den Kultautor T.C. Boyle, sie reicht von der unvergleichlichen Dichterin Emily Dickinson bis hin zur Fantasy-Newcomerin Tomi Adeyemi – von »América« bis »Americanah«. Scharfsinnige Analysen sowie emotionale Erinnerungstexte verdeutlichen die sich unaufhörlich wandelnde, doch stets innige Beziehung zwischen amerikanischen Schriftstellerinnen und Schriftstellern und ihrem deutschsprachigen Publikum.

Mit Einleitungstexten von T.C. Boyle und Joey Goebel.

Leseprobe

Das erste Buch, das ich von Salinger in den Händen hielt, war natürlich »Der Fänger im Roggen«. Der alte Nolte, Chef der gleichnamigen Buchhandlung in der nahen Kreisstadt, wo ich zur Schule ging, ein großer, düster dreinblickender Mann ohne Haare, verkaufte es mir. Und balbierte mich über den Löffel. Mein Freund Jo hatte mir den Roman empfohlen und die Rowohlt-Ausgabe gezeigt. 5,80 DM immerhin, mehr als eine Woche Taschengeld. Als ich die alte Grimmglatze nach dem Buch fragte, führte er mich zum KiWi-Paperpack für 9,80 DM. Zwei Wochen Taschengeld! Ich wollte ein Buch lesen und nicht Herrn Nolte die Platte vergolden, fragte also nach der rororo-Volksausgabe. Er schüttelte stur den Kopf.

»Hamwa nich, kriegen wir auch nich rein.«

Nun sollte ich vielleicht erwähnen, dass er tatsächlich noch eine Rechnung mit mir offen hatte.

(Auszug: Frank Schäfer über J.D. Salinger)

Holger Reichard und Karsten Weyershausen (Hrg.): Die Entdeckung Amerikas. Liebeserklärungen an die US-Literatur. Von J.D. Salinger bis Tomi Adeyemi, Reiffer Verlag, Meine, 304 Seiten mit Illustrationen, Hardcover mit Leseband, 20,00 Euro.