space

Kerle im Klimakterium

 

ImageWenn Männer in die Wechseljahre kommen und Frauen nichts zu lachen haben – ein amüsanter Erfahrungsbericht für Midlife-Crisis-geprüfte Männer und ihre Frauen!

Karsten Weyershausen und Holger Reichard bringen zusammen über 90 Jahre auf die Bühne und befinden sich damit unübersehbar im Klimakterium. Ein Wort, das nicht nur so klingt, als habe es mit Dinosauriern zu tun. Es bedarf schon archäologischer Fähigkeiten, um im Menschzeitalter des Klimakteriums Spuren der Jugend zu finden. Doch ein Blick auf das, was sich in den tieferen Sedimenten abgelagert hat, lohnt sich. Denn wer seine Jugend in den Siebzigern und Achtzigern verbracht hat und heute noch zu leben glaubt, hat einiges durchgemacht.

»Kerle im Klimakterium« ist eine witzige und selbstironische Bestandsaufnahme, die sich mit Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft dieser Generation auseinandersetzt. Sie liefert allen Männern jenseits der 40 gute Gründe, nicht gleich aus dem Fenster zu springen, nur weil das Glas auf einmal halb leer zu sein scheint. Und allen Frauen hilft sie, nicht zu verzweifeln, bloß weil ER in die Wechseljahre gekommen ist.

Das Thema

Warum schreiben ausgerechnet zwei Kerle über die Widrigkeiten der Wechseljahre? Ist das sogenannte »Klimakterium« nicht eine Domäne der Frauen? Ein Blick ins Wörterbuch bringt Klarheit: Der Begriff »Klimakterium« kommt vom griechischen »klimaktér« und bedeutet »Stufenleiter« oder auch »kritischer Zeitpunkt im Leben«. Meist trifft uns dieser »kritische Zeitpunkt« in der Lebensmitte, also zwischen 40 und 50, wenn es langsam bergab geht auf der Stufenleiter – bei Männern wie bei Frauen. Nur reicht den Frauen im Klimakterium zur Krisenbewältigung meist schon ein Töpferkurs, während sich Männer einen teuren Porsche und eine junge Geliebte zulegen müssen. Anders formuliert: Wenn Männer in die Jahre kommen, haben ihre Partnerinnen meist nichts zu lachen.

Das Buch

Holger Reichard und Karsten Weyershausen sind in der Lebensmitte angekommen – also in den besten Jahren. Ihr Blick auf diese Zeit ist recht verschieden. Der eine ist seit vielen Jahren verheiratet und lebt mit Frau, Kind und Katze im Grünen. Der andere bezeichnet sich als »alternden Hagestolz« und lebt mitten in der Stadt. Eines aber haben sie gemeinsam: Das Leben ab 40 stimmt sie nachdenklich. In ihrem gemeinsamen Buch widmen sich die Autoren Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft: Woher kommen sie? Wo sind sie? Und vor allem: Wo soll das alles enden? In witzigen kleinen Geschichten behandeln die beiden Autoren im Wechsel Themen wie Liebe, Haarausfall, Glück, körperliche Gebrechen, Erfolg, Sinnsuche, Alter, Sex, Tod – und schonen sich selbst dabei kein bisschen. Den Frauen gewähren sie damit aufschlussreiche Einblicke in die Untiefen der männlichen Psyche. Und was die Kerle betrifft: Ihnen soll dieses Buch Mut machen. Es ist schließlich nicht alles schlecht in den mittleren Jahren … nur fast alles!

Holger Reichard und Karsten Weyershausen: Kerle im Klimakterium – Männer in mittleren Jahren, Schwarzkopf & Schwarzkopf, Berlin, ca. 250 Seiten, 9,90 Euro.