space

Schade, dass Du endlich weg bist!

 

ImageDas Trennungs-Tröstbuch belegt, was wir schon immer geahnt haben: Die Liebe ist eine seltsame Erfindung! In 20 hochdramatischen Liebesgeschichten erfährt der Leser, wie Picasso Frauen in den Selbstmord getrieben hat, wie sich das selbst ernannte Genie Salvador Dalí von seiner Frau Gala gängeln ließ, unter welch dramatischen Umständen Oscar Wilde im späten Alter ans andere Ufer wechselte und wie Tolstoi selbst im Greisenalter seine Frau Sofia leiden ließ. Außerdem wissenswert: wie Richard Burtons Liebe zu Liz Taylor seine Karriere zerstörte und wie Dramatiker Joe Orton von seinem langjährigen Gefährten Kenneth Halliwell aus Eifersucht getötet wurde, außerdem alles über Mia Farrows Rache an Woody Allen und ein von Fleischspießen durchbohrtem Valentinsgeschenk.

All diese Liebesgeschichten haben eines gemeinsam: Sie begannen traumhaft und endeten als Alptraum. Wie heißt es in Woody Allens »Stadtneurotiker«?: »Alvy, lass uns zusammenbleiben. So richtig für immer und ewig.« – »Nein, Annie. Für solche Kindereien sind wir inzwischen zu erwachsen.« Dazu gibt es eine Reportage über die erste Liebeskummer-Praxis Deutschlands, einprägsame Zitate aus Filmen, Foren, Ratgebern und Romanen, eine Liste der bewegendsten Trennungs-Songs und viele Kuriositäten: Merkwürdige Gesetze, seltsame Scheidungsgründe, sonderbare Sitten und Rituale, eine kleine Auswahl vergessener Werbeanzeigen (z.B. für Aphrodisiaka), einige gemeine Cartoons und Vorstellungen von Produkten, bei denen man sicher sein kann: Wenn man hier zugreift, hat man es geschafft: Man ist auf dem Tiefpunkt.

Damit man bei so viel Drama und Liebesleid nicht selbst zum Strick greift, wurden alle Texte mit einer gehörigen Portion Ironie verfasst. Denn wie so oft ist in vielen Fällen der Übergang vom Drama zur Komödie fließend. »Schade, dass du endlich weg bist« ist der unverzichtbare Lebensretter für enttäuschte Romantiker, die immer wieder auf die Nase fallen und es doch stets aufs Neue versuchen. Das perfekte Abschiedsgeschenk und ideale Tröstbuch für Menschen mit Liebeskummer!

Karsten Weyershausen und Michael Völkel: »Schade, dass Du endlich weg bist! - Das Trennungs-Tröstbuch«, 200 Seiten, Schwarzkopf & Schwarzkopf Verlag, Berlin, 9,80 Euro.